Lesezirkel
Feeds
alle Blogeinträge mit RSSalle Blogeinträge mit AtomBlogeinträge (RSS)
alle Kommentare mit RSSalle Kommentare mit AtomKommentare (RSS)

Rezensionen

Dr. House, 3. Staffel

Schon seit einigen Jahren bin ich ein Fan von Dr. House. Auch wenn sich die Geschichten teilweise wiederholen bzw. ähnlich aufgebaut sind, so ist es die Entwicklung des Characters, die einen besonders anspricht.

Vor kurzem kam nun die 3. Staffel auf DVD raus. Da ich im TV viele Folgen verpasst hatte, kam mir das sehr gelegen.

Allein nur weil ich Fan der Serie bin, wäre das kein Grund nun just diese DVD zu empfehlen. Tatsächlich ist es eine konkrete Folge die hervorsticht und zwar die Folge „Erster Kontakt“. Auch wenn es – wie immer – um eine kranke Person geht und davon handelt, dass erst immer wieder falsche Diagnosen gestellt werden, so geht es hier am Ende doch um das Thema Schwangerschaftsabbruch. Schon früher wurde das Thema gestreift. Immer wieder gab es Folgen, wo Dr. House Meinung – das Leben beginnt mit der Geburt – mit den Ansichten seiner Mitarbeiter oder Patienten kollidierte. Häufig wurde das jedoch immer im Spannungsfeld dargestellt: Dr. House ist der Wissenschaftler, die anderen argumentieren mit ihrer Religion.

In dieser Folge gibt es eine Szene, die einen schwer unberührt lässt. Verraten möchte ich nicht soviel, aber auch wenn es nicht mit Worten gesagt wird, so zeigte es doch, dass diese Diskussion nicht auf Wissenschaft vs Religion reduziert werden kann.

Weitere Informationen und Bestellung: Dr. House, 3. Staffel (deutsch)

Kommentieren

*