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Pressematerial gewaehrt keine inhaltliche Richtigkeit


   Hamburg (emp/mik) - Die Pressestelle der Apple Computer GmbH 
in Muenchen hat verschiedenen Fachredaktionen in der 
Bundesrepublik umfangreiches Informationsmaterial mit dem 
Hinweis zugestellt, dass das Unternehmen "keine Gewaehr fuer die 
Vollstaendigkeit und Richtigkeit des Inhalts" einer selbst 
herausgegebenen Broschuere uebernimmt. Diese Informationsschrift 
soll ueber die Apple Systemarchitektur OASIS informieren. OASIS 
steht fuer Open Architecture System Integration Strategy. In 
einem Schreiben an die Apple Geschaeftsfuehrung teilte die 
Redaktion MIK-Magazin mit, sie habe auf einen Hintergrundbericht 
verzichten muessen, weil das Unternehmen nichteinmal selbst fuer 
die Richtigkeit der verbreiteter Informationen Garantien abgeben 
will. Man habe allerdings positiv zur Kenntnis genommen, dass
darauf verwiesen werde, moeglicherweise nicht ganz richtige 
Informationen zu verbreiten. 

   Anlass der Presseaktion war die von der Fachpresse lang 
erwartete Praesentation eines tragbaren Macintosh-Computer. Das 
Geraet kostet rund 14.000 Mark und wiegt sieben Kilo, mit einer 
40 MB Festplatte fast acht Kilo. Der Bildschirm soll 
kontrastreicher sein als herk|mmliche LCD-Bildschirme. Die 
Cursor-Steuerung erfolgt ueber einen in die Tastatur integrierten 
Trackball, der mit dem Handballen benutzt werden kann. Weiterhin 
ist das Geraet mit einem 1,44 Megabyte Laufwerk ausgestattet. Es 
hat nach Herstellerangaben 75 Prozent mehr Speicherkapazitaet als 
die bisher eingesetzten 800 Kilobyte Laufwerke. Eine besondere 
Elektronik soll zudem fuer einen energiesparenden Betrieb sorgen. 
Laut Apple kann das Geraet, je nach Intensitaet der Beanspruchung, 
bis zu zwoelf Stunden im netzunabhaengigen Betrieb laufen. Ueblich 
sind zwischen drei und vier Stunden. Das Gehaeuse ist aus 
stossfestem Polycarbonat, ein Produkt aus der Fertigung von 
Motorradhelmen. Hervorgehoben wird die Benutzerfreundlichkeit, 
die auch "Portabel-Neulingen" den Einstieg in die 
Computertechnik schmackhaft machen soll. Kaeuferzielgruppe sind 
unter anderem Aussendiensmitarbeiter in den Bereich Verkauf und 
Marketing sowie Forschungsabteilungen der Universitaeten. 
   
   Apple rechnet damit, ab Oktober im ersten Jahr ueber 100.000 
Einheiten verkaufen zu koennen. Dies wird von amerikanischen 
Marktbeobachtern allerdings bezweifelt. Sie meinen, das Geraet 
sei zu gross, zu schwer und zu teuer.

Weitere Informationen erteilt:
Pressestelle Apple Computer GmbH 
Ingolstaedter Str.20: 8000 Muenchen 45; Tel.: 089/350340 

E-Mail Press/MIK Magazin

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